Bericht über die Mentoring-Missionen 2012 - 2017

Im Assessment erreichen die tadschikischen Hausärzte jeweils die höchste Qualifikation in menschlicher Qualifikation und Professionalität. Anamnese und klinische Untersuchung sind immer noch verbesserungswürdig.

Die Hygiene hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert, was sicher auch mit besseren Wasserinstallationen in den Gesundheitszentren zusammenhängt, welche die DEZA gebaut hat.

Die spezifischen Resultate der Mission vom Frühjahr 2017 haben wir mit den Ergebnissen der Mission vom Frühjahr 2015 verglichen.

Die Resultate zeigen natürlich nur ein grobes Bild. Die Unterschiede in den einzelnen Zentren und bei einzelnen Ärzten sind zum Teil sehr gross und können nur schlecht verallgemeinert werden. Aber es ist klar, dass diese Mentoring-Arbeit einen direkten, positiven Einfluss auf die Qualität der Arbeit der tadschikischen Hausärzte hat.

Die Hausärzte berichten, dass sie üblicherweise nach dem Mentoring mehr Patienten sehen und weniger Kranke an Polikliniken oder Spezialisten weiter weisen müssen.

Bericht

.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print