ALS GOTT DIE WELT ERSCHUF

eine Geschichte aus Badakhsan («Pamir»)

Als Gott die Welt erschuf rief er alle Völker auf, sich in eine Reihe zu stellen, damit er die Länder der Erde unter ihnen verteilen kann.

Jedermann weiss, dass der Pamiri bescheiden und höflich ist und nicht seine Ellbogen gebraucht. So fand sich der Vertreter des Pamirs am Ende der Reihe.

Als endlich auch er an die Reihe kam, schaute Gott überrascht: «Ich scheine mich verschätzt zu haben», sagte er, «es ist für dich kein Land mehr übrig».

Der Pamiri begann zu weinen – und jedermann weiss, dass ein weinender Pamiri selbst Gott zum weinen bringt.

Gott legte seinen Arm um den Pamiri. «Es war mein Fehler», sagte er, «ich habe nur noch ein kleines Fleckchen Land übrig, welches ich für mich als meinen Garten behalten wollte. Doch da ich so einen dummen Fehler gemacht habe, gebe ich es dir. Es heisst Badakhsan».

Hausärzte für Tadschikistan

Wir sind ein gemeinnütziger Verein von Schweizer Hausärzten – zum Teil im Ruhestand zum Teil noch mitten im Berufsleben – die sich für die praxisnahe Ausbildung von tadschikischen Grundversorgern vor Ort einsetzen. Wir erhalten kein Salär für diese Aufgabe, haben aber Kosten für Reisen, medizinisches Material, Übersetzungen und Ausbildungsdokumentationen.

Das Medical Education Project (MEP), war ein langjähriges Projekt der DEZA zusammen mit dem Swiss Tropical and Public Health Institute. Der gewählte Mentoring-Ansatz beinhaltet ein praktisches Teaching in der gemeinsamen Sprechstunde mit lokalen Ärzten und Patienten. Nach dem massiven Sparbeschluss des Parlaments für die Ausgaben der DEZA soll das Mentoring-Projekt 2018 auslaufen.

Wir Schweizer Hausärzte möchten das Projekt für die nächsten Jahre weiterführen, da die Weiter- und Fortbildung der tadschikischen Ärzte trotz Fortschritten in den letzten Jahren noch völlig ungenügend ist und das Gesundheitssystem Unterstützung braucht.

Unser Verein ist deshalb auf Ihre Spende angewiesen, um bei diesem langjährigen Projekt eine Nachhaltigkeit im tadschikischen Gesundheitssystem bewirken zu können.

 

Spendenkonto

Raiffeisenbank Wohlen, 5610 Wohlen, Clearing 80744, Swift RAIFCH22744
Vereinskonto «Hausärzte für Tadschikistan»

IBAN CH94 8074 4000 0083 4720 1

.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print